Traumfänger fürs Kinderzimmer im kinder räume online Shop kaufen | kinderraeume.at

Traumfänger Kinder

Traumfänger fürs Kinderzimmer

Ein schöner Traumfänger für Ihr Kind?
Traumfänger haben nicht nur eine inhaltliche Bedeutung. Sie sind auch ganz zauberhafte Dekoobjekte zum Hängen. Dabei ist es nebensächlich, ob es sich um ein Indianer Themenzimmer handelt. Ein Traumfänger hat überall Platz und lässt sich in jedes Thema integrieren. Die Hängeobjekte strahlen Anmut und Leichtigkeit aus. Die verwendeten Objekte sind vielseitig und die Farbgebung ebenso. Häufig genutzte Materialien sind Holz und Filz.

Traumfänger für Kinderzimmer


Sogenannte Traumfänger erobern immer mehr das Kinderzimmer. Und das nicht ohne Grund.

Was ist ein Traumfänger?

Er hat seinen Ursprung bei den Indianern und ist ein indianisches Kultobjekt. Er sollte dafür sorgen, dass der Schlaf verbessert wird. Die Idee dahinter? Er soll die schlechten Träume auffangen und die guten durchlassen. Die schlechten Träume würden dann bei Anbruch des Tages "unschädlich" gemacht werden. Dieser wurde dann in der Nähe des Schlafplatzes aufgehängt.

Wie sieht ein Traumfänger aus?

Der klassische Traumfänger besteht aus einem grossen, runden Objekt. Diese ist durchlässig gestaltet. Das kann zum Beispiel ein Geflecht aus den unterschiedlichsten Materialien sein. Unterhalb dieses Kreise hängen Schnüre, die auf unterschiedlichste Weise verziert werden. Das können Federn, Perlen oder andere schöne Objekte sein.

Aus welchen Materialien sind Traumfänger?

Ursprünglich wurden natürlich ausschliesslich Naturmaterialien verwendet. Ein Geflecht aus Weiden wurde dann beispielsweise mit Federn, trockenen Früchten und anderem kombiniert. In der modernen Übersetzung ist dies aus vielerlei Gründen nicht immer praktikabel. Und so sind die hübschen Dekorationsobjekte mittlerweile aus Holzwerkstoffen, Textilien, Kunststoff oder auch Filz gefertigt.

Der Traumfänger als Dekoobjekt im Kinderzimmer

Der Traumfänger spiegelt einen schönen Brauch wider. Und so kann er auch in einem Kinderzimmer für einen guten Schlaf sorgen. In der Nähe des Kinderbettes befestigt, sorgt er für seine wunderschöne Wirkung.
Aber auch für diejenigen, die nicht so recht an seine Auswirkung glauben, strahlt der Traumfänger eine faszinierende und friedliche Stimmung aus. Und natürlich ist er eine fabelhafte Deko Idee im Kinderzimmer. Es gibt sie mittlerweile in den unterschiedlichsten Ausführungen und Farben. Einige Hersteller haben sie sogar in Kollektionen eingebettet, sodass sie vielfältig kombiniert und ergänzt werden können. Aber auch als Einzelstück sind sie eine tolle Möglichkeit der Kinderzimmerdeko mit einer wundervollen Ausstrahlung.